Schwimmen

Bundesweiter Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023

Schwimmbad - Foto cie
Schwimmbad - Foto cie

Im Zuge einer Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser wird es am 21. Mai 2023 einen bundesweiten Schwimmabzeichentag geben.

Sicher schwimmen zu können, kann mit Blick auf die nächste Badesaison überlebenswichtig sein. Diese Bedeutung wollen die Schwimmsporttreibenden Verbände ins öffentliche Bewusstsein rücken und laden am bundesweiten Schwimmabzeichentag 2023 am 21. Mai zum Mitmachen ein. Ihre Mitglieder erwarten an diesem Tag in den Frei- und Hallenbädern möglichst viele Besucher, um Schwimmabzeichen abzunehmen.

„Die Zahl der Nichtschwimmer unter den Grundschülern hat sich während der Pandemie verdoppelt und viele Erwachsene haben sich weniger im Wasser bewegt. Jetzt soll jeder einmal ganz unkompliziert herausfinden können, wie gut er oder sie im Wasser unterwegs ist“, so der Präsident des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), Helmut Stöhr.

Gestaltet wird der Tag des Schwimmabzeichens 2023 von den lokalen Vereinen und Akteuren der Mitgliedsverbände des BFS: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Wasserwacht, Deutscher Schwimmverband (DSV), Deutscher Turnerbund (DTB) und Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Wer an dem Aktionstag das Seepferdchen-Abzeichen ablegt, ist bereit, um mit dem Schwimmen lernen zu beginnen. Reicht es für das Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder sogar Gold, steht einem sicheren Vergnügen im Schwimmbad nichts mehr im Wege.

➡️ schwimmabzeichentag.de

Beachten Sie auch zum Thema:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar