Golf News Sport

Golf Major: Phil Mickelson gewinnt mit 50 Jahren die PGA Championship

Kann sich von seinen Fans den verdienten Applaus abholen: Golfstar Phil Mickelson. Foto: David J. Phillip/AP/dpa
Kann sich von seinen Fans den verdienten Applaus abholen: Golfstar Phil Mickelson. Foto: David J. Phillip/AP/dpa

Phil Mickelson hat Golf-Geschichte geschrieben: Der 50 Jahre alte Routinier aus Kalifornien ist mit seinem Triumph bei der PGA Championship 2021 in Kiawah Island im US-Bundesstaat South Carolina nun der älteste Sieger bei einem Major-Turnier.

Mickelson löste den Amerikaner Julius Boros als Rekordhalter ab, der 1968 bei seinem Erfolg bei der PGA Championship 48 Jahre alt war. „Das ist ein unglaubliches Gefühl, weil ich einfach geglaubt habe, dass es möglich ist. Ich hoffe, andere finden auch diese Inspiration. Es könnte ein bisschen zusätzliche Arbeit erfordern. Aber meine Güte, am Ende ist sie es wert“, sagte der überglückliche Mickelson bei der Siegerehrung auf dem 18. Grün des Kiawah Island Golf Resorts.

Sein größter Rivale über all die Jahre, Tiger Woods, gratulierte umgehend via Twitter: „Wirklich inspirierend zu sehen, dass @PhilMickelson es im Alter von 50 Jahren noch einmal geschafft hat. Glückwunsch!!!!!!!“, schrieb der Superstar, der wegen der Folgen eines Autounfalls nicht an der PGA Championship teilnehmen konnte.

Mit 50 Jahren gewinnt US-Golfstar Phil Mickelson (M) - umgeben von seinen Fans - das Major-Turnier. Foto: Matt York/AP/dpa
Mit 50 Jahren gewinnt US-Golfstar Phil Mickelson (M) – umgeben von seinen Fans – das Major-Turnier. Foto: Matt York/AP/dpa

Phil Mickelson spielte am Finaltag auf dem schwierigen Par-72-Kurs an der Atlantik-Küste eine 73er-Runde und siegte mit einem Gesamtergebnis von 282 Schlägen vor dem zweimaligen PGA-Champion und zweimaligen US-Open-Sieger Brooks Koepka aus den USA sowie dem Südafrikaner Louis Oosthuizen (beide 284 Schläge). Von den 10.000 Fans, die nach den Corona-Lockerungen auf die Anlage durften, wurde Mickelson enthusiastisch gefeiert.

Für den US-Golf-Star ist es der sechste Erfolg bei einem Major-Turnier: Dreimal gewann Phil Mickelson das Masters (2004, 2006, 2010) sowie die British Open (2013) und zweimal die PGA Championship (2005, 2021). Zudem ist es sein 45. Sieg auf der US-Tour, für den er gut zwei Millionen Dollar (1,64 Millionen Euro) an Preisgeld und die Wanamaker Trophy erhielt.

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer war bei dem mit rund zwölf Millionen US-Dollar (9,85 Millionen Euro) dotierten Turnier bereits nach zwei Runden am Cut gescheitert und vorzeitig ausgeschieden. 2010 hatte der Golfprofi aus Mettmann bei der PGA Championship seinen ersten von zwei Major-Titeln gewonnen.

© dpa-infocom, dpa:210524-99-718434/6

weiterführende Informationen:
➡️ Homepage der 103. PGA Championship
➡️ Kiwah Island Golf Resort
➡️ Golf-Weltrangliste
➡️ weitere News aus der Themenwelt Golf



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar