Ausland Israel News Topthemen Verbrechen

Israel: Mindestens zwei Tote bei Anschlag im Herzen Tel Avivs

Israelische Sicherheitskräfte stehen nach einem mutmaßlichen Terroranschlag im Zentrum von Tel Aviv. Foto: Ilia Yefimovich/dpa
Israelische Sicherheitskräfte stehen nach einem mutmaßlichen Terroranschlag im Zentrum von Tel Aviv. Foto: Ilia Yefimovich/dpa

Die Terrorwelle in Israel nimmt kein Ende: Mitten in Tel Aviv eröffnet ein Attentäter das Feuer auf Besucher einer Kneipe. Sicherheitskräfte suchen fieberhaft nach dem Täter.

Bei einem Anschlag im Zentrum der Küstenmetropole Tel Aviv sind am Donnerstagabend in Israel nach Angaben von Sanitätern mindestens zwei Tote zu betrauern.

Rund zehn weitere Menschen erlitten den Angaben zufolge Schussverletzungen, einer schwebte in Lebensgefahr. Ein Attentäter habe auf Besucher einer Kneipe auf der belebten Dizengoff-Straße geschossen, teilte die Polizei mit. Hunderte von Sicherheitskräften suchten nach dem Täter, hieß es in der Mitteilung.

Die Polizei rief die Anwohner auf, ihre Häuser nicht zu verlassen. Nach Medienberichten durchkämmten die Sicherheitskräfte die Gebäude im Umkreis. Das Fernsehen berichtete, die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Stadtzentrum seien komplett gestoppt worden. Im Herzen der Mittelmeerstadt waren immer wieder Sirenen zu hören, ein Polizeihubschrauber kreiste über der Umgebung.

US-Botschafter Tom Nides schrieb bei Twitter, er sei „entsetzt, einen weiteren feigen Terroranschlag auf unschuldige Zivilisten zu sehen, diesmal in Tel Aviv“. Er forderte: „Dies muss aufhören!“

Elf Tote in Israel nach Anschlagsserie

In den vergangenen zwei Wochen waren in Israel bei einer Anschlagsserie elf Menschen getötet worden.

Bei zwei der drei Attentate waren die Angreifer israelische Araber mit Verbindungen zum IS. Bei dem vorerst letzten Anschlag vor gut einer Woche war der Attentäter ein Palästinenser.

Das Land befürchtet weitere Gewaltakte während des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der am Samstag begonnen hat. Die Anschläge markierten die blutigste Woche in Israel seit 16 Jahren.

In Tel Aviv ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Anschlägen gekommen. Auf der Dizengoff-Straße hatte bereits im Januar 2016 ein israelischer Araber bereits zwei Menschen erschossen. Im Juni 2016 erschossen zwei Palästinenser im Sarona-Park im Zentrum Tel Avivs vier Israelis und verletzten mehrere weitere.

© dpa-infocom, dpa:220407-99-839103/5


Hinterlasse einen Kommentar

*