Leichtathletik News Sport

Titelverteidiger Kaul startet Aufholjagd mit Hürden-Bestzeit

Hat die Aufholjagd beim Zehnkampf mit einer persönlichen Bestzeit über 110 Meter Hürden gestartet: Niklas Kaul. Foto: Charlie Riedel/AP/dpa
Hat die Aufholjagd beim Zehnkampf mit einer persönlichen Bestzeit über 110 Meter Hürden gestartet: Niklas Kaul. Foto: Charlie Riedel/AP/dpa

Titelverteidiger Niklas Kaul hat die Aufholjagd am zweiten Tag des Zehnkampfes bei der Leichtathletik-WM in Eugene mit einer persönlichen Bestzeit über 110 Meter Hürden gestartet.

In 14,27 Sekunden wurde der 24 Jahre alte Mainzer Dritter seines Laufs. Im Zwischenklassement konnte sich Kaul aber nur um eine Position auf den 15. Platz vorkämpfen und auf 5087 Punkte verbessern.

Bei seiner sensationellen Aufholjagd vor drei Jahren war er nach fünf Disziplinen Elfter und konnte vor allem dank eines Speerwurfs über 79,05 Meter am Ende noch Weltmeister werden.

Die Führung verteidigte zum Auftakt des zweiten Tages Ayden Owens-Delerme aus Puerto Rico mit 5596 Punkten vor dem Kanadier Pierce Lepage, der 5488 Zähler sammelte. Fünfter war nach sechs Disziplinen der französische Weltrekordler Kevin Mayer mit 5364 Punkten.

Bester Deutscher blieb bei seiner WM-Premiere Leo Neugebauer. Der 22-jährige Athlet von der LG Leinfelden-Echterdingen lief in 14,86 Sekunden über die Hürden, fiel aber mit 5155 Punkten um zwei Ränge auf Platz elf zurück.

Auf Rang 16 mit 5085 Punkten steht der ehemalige WM-Dritte Kai Kazmirek von der LG Rhein-Neuwied nach 14,43 Sekunden im Hürdensprint. Der Ulmer Tim Nowak ist mit 4849 Punkten Letzter der nur noch 20 verbliebenen Teilnehmer. Über die Hürden reichte es für den WM-Zehnten von 2019 nur zu einer Zeit von 14,91 Sekunden.

© dpa-infocom, dpa:220724-99-141550/2


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar