Fußball

Nur noch Gerd Müller vor sich: Robert Lewandowski jagt den „Bomber“

Bayerns Stürmer-Star Lewandowski hat nach 25 Bundesliga-Spieltagen bereits 32 Tore erzielt. Foto: Sven Hoppe/dpa-POOL/dpa
Bayerns Stürmer-Star Lewandowski hat nach 25 Bundesliga-Spieltagen bereits 32 Tore erzielt. Foto: Sven Hoppe/dpa-POOL/dpa

Er trifft und trifft und trifft einfach weiter. 32 Tore nach 25 Spielen – das hat vor Robert Lewandowski in der Bundesliga noch niemand geschafft. Rekorde, die für die Ewigkeit galten, wackeln.

Fast schien es so, als würde Robert Lewandowski ausgerechnet an Bayern Münchens Lieblingsgegner verzweifeln: Latte, Pfosten, Pavlenka – der polnische Super-Stürmer brachte den Ball im Bremer Weserstadion trotz bester Chancen zunächst einfach nicht über die Torlinie.

Doch aufgeben ist kein Begriff, den es im Wortschatz des 32 Jahre alten Weltfußballers gibt. Auch deshalb wackelt die seit Jahrzehnten als uneinholbar geltende Rekordmarke von Gerd Müller mit 40 Toren in einer Saison nun ernsthaft.

Beim ungefährdeten 3:1 (2:0) der Bayern bei Werder Bremen wurde Robert Lewandowski am Samstag für seine Hartnäckigkeit auch gegen Heim-Keeper Jiri Pavlenka belohnt: In der 67. Minute fiel ihm der Ball nach einer Ecke vor die Füße. Der Pole reagierte blitzschnell und schob ihn ins Bremer Gehäuse. Treffer Nummer 32 in dieser Saison – es fehlen nun nur noch acht.

„Robert kämpft in jedem Spiel um seine Tore für das Team“, lobte Thomas Müller seinen Offensivpartner. Mit nun 268 Bundesliga-Treffern zog Robert Lewandowski in der ewigen Torjägerliste mit Klaus Fischer auf Platz zwei gleich.

„Ich bin stolz, dass ich die Zahl von 268 Toren in der Bundesliga wie der legendäre Klaus Fischer erreicht habe“, schrieb Robert Lewandowski nach der Partie in den sozialen Medien und durfte sich am Sonntag im Meisterkampf mit den Bayern zudem über Hilfe von Eintracht Frankfurt freuen: Durch das 1:1 der Frankfurter in Leipzig liegt sein Team nun vier Punkte vor RB.

Gerd Müller noch weit entfernt

Der legendäre Gerd Müller scheint mit 365 Toren weiter unerreichbar. „Damit er den Rekord knackt, wird er noch ein paar Jahre spielen müssen“, sagte Leon Goretzka.

Goretzka hatte die Bayern in der 22. Minute nach einer Kopfballverlängerung von Vorlagen-König Thomas Müller in Führung gebracht. Noch vor der Pause machte Serge Gnabry erneut nach Zuspiel von Müller alles klar. Der Rest war Schaulaufen für die Bayern und das Warten auf das alltägliche Lewandowski-Tor.

„Es war ein ungefährdeter und mehr als verdienter Sieg, der am Ende auch noch höher hätte ausfallen können“, sagte Bayern-Coach Hansi Flick zufrieden. Die weiter andauernden Spekulationen um seine Person als Nachfolger des nach der Europameisterschaft im Sommer scheidenden Bundestrainers Joachim Löw umkurvte Flick in Bremen erneut.

„Ich habe alles dazu gesagt, ich habe einen Vertrag bis 2023“, sagte Flick, der lieber seine Mannschaft und Torjäger Robert Lewandowski in den Mittelpunkt stellen wollte. „Er ist gleichgezogen mit Klaus Fischer, daher ein besonderes Kompliment an Robert“, sagte Flick über seinen Torjäger.

Robert Lewandowski hat nun mit Ausnahme von RB Leipzig gegen alle Gegner in dieser Bundesliga-Saison getroffen. Mit einem Tor im Spitzenspiel in Leipzig am 3. April kann er die Sammlung komplett machen – als erster Bundesligaspieler.

„Rekorde sind nur dazu da, um nach der Karriere darauf zu blicken“, sagte Thomas Müller über die Jagd von Robert Lewandowski nach Bestwerten. Wichtiger sei das Hier und Jetzt, so der eventuelle Bald-wieder-Nationalspieler. „Er soll im nächsten Spiel bitte wieder ein Tor machen“, gab Thomas Müller seinem Teamkollegen daher lapidar mit auf den Weg.

© dpa-infocom, dpa:210313-99-809787/5

➡️ weitere News aus der Themenwelt Fußball



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar