Formel 1 News

Probleme am Ferrari: Kein Start von Charles Leclerc in Monaco

Startet nicht bei seinem Heimrennen in Monaco: Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Foto: Hasan Bratic/dpa
Startet nicht bei seinem Heimrennen in Monaco: Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Foto: Hasan Bratic/dpa

Ferrari-Pilot Charles Leclerc kann nun doch nicht von der Pole Position in Monaco starten und muss auf sein Heimspiel beim Formel-1-Klassiker sogar ganz verzichten müssen.

Auf einer Einführungsrunde funkte der 23 Jahre alte Monegasse, dass es Probleme mit seinem Ferrari gebe. „No, No“, hieß es. Er fuhr langsam zurück in die Box. Dort bekam er die bittere Nachricht, nicht vom sogenannten Grid ins Rennen gehen zu können. Ein Schaden an der linken Antriebswelle, erklärte Ferrari.

Nach weiteren Überprüfungen entschied sich das Team auch gegen einen Start aus der Boxengasse. Ein Umbau hätte einfach zuviel Zeit gekostet. Charles Leclerc stieg frustriert aus dem defekten Wagen, verließ die Garage und winkte betrübt den Zuschauern zu. „Formel 1 kann grausam sein“, twitterte Ferrari-Rivale Mercedes.

Für Charles Leclerc wurde ein persönliches Monaco-Fiasko und für die Scuderia ein peinliches Desaster besiegelt. Nach einem Unfall in der Qualifikation am Samstag hatte Ferrari das Getriebe im Wagen von Leclerc untersucht, aber keine Schäden festgestellt.

Am Morgen vor dem Rennen kam nach weiteren Inspektionen die endgültige Freigabe. Das Getriebe müsse nicht gewechselt werden, hieß es. Charles Leclerc entging so einer Zurückstufung um fünf Positionen. Nach seinem Unfall war das Qualifying beendet worden, die Konkurrenten wie Max Verstappen mussten ihre letzte schnelle Runde abbrechen.

Charles Leclerc behielt die Pole, musste aber am Sonntag, während das Orchester Richtung Startaufstellung marschierte, passen. Kollegen versuchten, ihn aufzumuntern. Auch Fürst Albert umarmte seinen Landsmann zum Trost.

Für Leclerc setzt sich aber eine Serie fort: In der Formel 2 hatte er 2017 die Pole Position in Monaco geholt, kam aber in den beiden folgenden Rennen nichts ins Ziel. 2018 und 2019 schied er bei seinen Formel-1-Einsätzen ebenfalls in den Rennen in seiner Heimat aus, 2020 war das Rennen aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen worden.

© dpa-infocom, dpa:210523-99-713063/3

weiterführende Informationen:
➡️ Details zum Kurs in Monaco
➡️ Rennkalender der Formel 1
➡️ weitere News aus der Themenwelt Formel 1

Update: Bericht zum Rennen und zum Sieg von Max Verstappen in Monaco



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar