News Sport Wasserball

Wasserballklubs kehren zum großen Champions League-Format zurück

Die Gruppenphase der Champions League wurde heute ausgelost (Foto: Giorgio Scala/Deepbluemedia)

Nach einer Übergangssaison mit einem reduzierten Starterfeld und einem abgespeckten Spielmodus kehrt die Champions League in der Saison 2021/2022 zu ihrem gewohnten Format zurück. Kern- und Prunkstück ist die 16 Teams umfassende Hauptrunde, die sich in den vergangenen Jahren quasi zur „NBA des Wasserballs“ entwickelt hat.

Die vorzeitige Auslosung der Hauptrunde fand heute vor den Toren Roms in Ostia anlässlich des traditionellen Treffens der zwölf „Wild Card“-Teams statt, zu denen mit Gründungsmitglied Wasserfreunde Spandau 04 und dem Vorjahressechsten Waspo 98 Hannover auch zwei deutsche Vereine zählen.

Hannover und Spandau in der gleichen Gruppe

Die Auslosung hat nach einer Änderung der Regularien diesmal die beiden bereits qualifizierten Vertreter des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in einer Gruppe zusammengeführt: Bei den Spielen der Gruppe B treffen Hannover und Spandau in einem Achterfeld auf Titelverteidiger Pro Recco (Italien), Jug Dubrovnik (Kroatien), CN Marseille (Frankreich), das neue „Wild Card“-Team von Steaua Bukarest (Rumänien) und zwei der vier noch zu ermittelnden Qualifikanten.

Jeweils vier Teams pro Gruppe qualifizieren sich für das Final Eight, das vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 in Belgrad stattfinden wird. Damit entgehen die beiden DSV-Vertreter dem Endrundenausrichter VK Novi Beograd, der für die Veranstaltung gesetzt ist und damit einen der vier Plätze in der Gruppe A blockiert. Da beide Teams in einer Gruppe spielen, erhöht sich zudem statistisch die Chance, dass sich zumindest eine der beiden Mannschaften wie 2018 (Spandau) oder 2021 (Hannover) für die Endrunde qualifiziert.

Zu den zwölf „Wild Card“-Teams der Gruppenphase werden sich vier Mannschaften gesellen, die in den drei am 22. September startenden Qualifikationsrunden ermittelt werden. Der erste der 14 Hauptrundenspieltage ist für den 26./27. Oktober terminiert; Hannover reist hier mit Jug Dubrovnik gleich zu einem der heißen Endrundenkandidaten, während Spandau bei einem der beiden Qualifikanten zu Gast sein wird.

.

Champions League 2021/2022

Auslosung Hauptrunde

Gruppe A
Qualifikation A
FTC Budapest (HUN)
Olympiakos Piräus (GRE)
VK Novi Beograd (SRB)
Qualifikation D
CN Atletic Barceloneta (ESP)
Dynamo Tiflis (GEO)
VK Radnicki (SRB)

Gruppe B
Pro Recco (ITA)
Waspo 98 Hannover (GER)
Qualifikation B
Qualifikation C
Jug Dubrovnik (CRO)
CN Marseille (FRA)
Steaua Bukarest (ROU)
Wasserfreunde Spandau 04 (GER)

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar