InterNet Medien

Neuer Teil: Return to Monkey Island angekündigt

Eines der beliebtesten Computerspiele der 90er geht in die Fortsetzung: Mit Return to Monkey Island kündigte Ron Gilbert einen neuen Teil an.

Eine Fortsetzung von Monkey Island wurde von Devolver Digital und Lucasfilm Games sowie Ron Gilbert’s Terrible Toybox noch für das Jahr 2022 angekündigt: Return to Monkey Island soll dabei die Fortsetzung für Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge werden.

Devolver Digital veröffentlichte dazu am heutigen 4. April einen Video-Trailer mit ersten Eindrücken. Entwickler Ron Gilbert verlinkte den Video-Einblick auf Twitter mit den Worten: „Eine Kleinigkeit, an der wir in den letzten zwei 2 Jahren in aller Heimlichkeit gearbeitet haben.“

Im Trailer von Return to Monkey Island ist wenig von der Pixeligkeit zu sehen, die die 1990 und 1991 erschienen ersten beiden Teile mit Guybrush Ulysses Threepwood prägten – und die all jenen, die das Spiel auf dem Amiga oder dem 286er gespielt haben, noch in bester Erinnerung sein dürfte.

Über einen rein visuellen ersten Einblick hinaus, gibt es in dem auf Youtube veröffentlichten Trailer aber zunächst noch keinen tieferen Einblick in das Gameplay oder die Story. Es geht lediglich um das Ausladen eines Piratenschiffs. Weitere Einblicke dürften aber folgen.

Nach den beiden ersten Teilen The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge folgten 1997 noch The Curse of Monkey Island und 2000 Escape from Monkey Island sowie 2009 Tales of Monkey Island und ebenfalls 2009 die Special Edition The Secret of Monkey Island, der 2010 die Special Edition Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge folgte.

Ron Gilbert war dabei maßgeblich an den beiden ersten Teilen beteiligt, so dass Return to Monkey Island in der Gilbert-Reihenfolge nun der dritte Part ist.

In den ersten Teilen befand sich der Spieler dabei in der Rolle von Guybrush Ulysses Threepwood, der versucht als Pirat zur deren Hochzeit in der Karibik Karriere zu machen. Ein weiterer zentraler Charakter ist der Geisterpirat LeChuck, dessen Gestalt in den einzelnen Folgen wechselt.

Der Gegenspieler von Guybrush Ulysses Threepwood kann dabei auf die Hilfe übernatürlicher Fähigkeiten setzen – vermutlich auch im aktuellen Teil Return to Monkey Island. Schiffe, Inseln, Beleidigungsfechten, Malzbier und zahlreiche weitere Running Gags dürften ebenso wieder auftreten, wenn es wieder heißt: „I am Guybrush Threepwood, mighty pirate.“

Trailer zu Monkey Island

weitere News zum Thema:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar