Gesundheit & Fitness News

Zuschüsse für Verbesserung des Wohnumfeld bei Alzheimer

Handläufe zum Festhalten können die Wohnung für Menschen mit Alzheimer sicherer machen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Handläufe zum Festhalten können die Wohnung für Menschen mit Alzheimer sicherer machen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Für Menschen mit Alzheimer ist es gut, wenn sie in ihrem gewohnten Wohnumfeld weiterleben können. Dafür sind oft einige Anpassungen in der Wohnung nötig. Auf den Kosten muss man nicht sitzen bleiben.

Kindersichere Türgriffe oder eine Alarmmatte vor der Tür können die Wohnungen von Menschen mit Alzheimer-Demenz sicherer machen, für die Verbesserung des Wohnumfeld gibt es eventuell auch Zuschüsse.

Bei ihnen sei das Weg- beziehungsweise Hinlaufen eine häufig auftretende Verhaltensweise. Darauf weist der Verein Alzheimer Forschung Initiative (AFI) hin.

Weil ihr Orientierungssinn schon früh gestört sei, kann es für Betroffene gefährlich sein, wenn sie unbemerkt alleine herausgehen. Die Anschaffung solcher Hilfsmittel kann aus dem Grund sinnvoll sein. Gegebenenfalls zahlt die Pflegeversicherung dafür.

Zuschüsse ab Pflegegrad 1

Voraussetzung ist, dass ein Pflegegrad vorliegt. Bereits ab Pflegegrad 1 könnten sogenannte wohnumfeldverbessernde Maßnahmen von der Pflegeversicherung bezuschusst werden, so die AFI. Bis zu 4000 Euro stehen zur Verfügung – pro beantragter Maßnahme.

Dazu kann zum Beispiel auch die Montage zusätzlicher Handläufe zählen, um die Nutzung der Treppe für Alzheimer-Erkrankte sicherer zu machen. Oder die Anschaffung abschließbarer Küchenschubladen, um darin etwa Messer und Scheren zu verstauen.

Hilfreich für alle Pflegenden und Pflegebedürftigen ist eine neue Übersicht auf der Website der Verbraucherzentrale NRW. Dort findet sich auf einem Blick aufgelistet, auf welche Leistungen je nach Höhe des Pflegegrades ganz konkret Anspruch besteht.

© dpa-infocom, dpa:211102-99-834274/2

Beachten Sie auch zum Thema Alzheimer:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar