News Verkehr Wirtschaft

Schiff kollidiert mit Brücke: Wesel-Datteln-Kanal gesperrt

Ermittlungen an Bord: Das Führerhaus des Kohleladers wurde beim Crash mit einer Brücke vom Schiffsrumpf abgerissen. Foto: Bernd Thissen/dpa
Ermittlungen an Bord: Das Führerhaus des Kohleladers wurde beim Crash mit einer Brücke vom Schiffsrumpf abgerissen. Foto: Bernd Thissen/dpa

Ein Unfall in der Nacht bremst den Schiffsverkehr auf einer wichtigen Wasserstraße nördlich des Ruhrgebiets aus. Weil die Statik der Brücke überprüft werden muss, kann kein Schiff darunter durch fahren.

Nach der Kollision eines mit Kohle beladenen Schiffs auf dem Wesel-Datteln-Kanal mit einer Brücke in Dorsten ist die Schifffahrtsstraße im Norden des Ruhrgebiets weiter gesperrt. Zunächst müsse die Statik der Brücke untersucht werden, sagte ein Sprecher der Polizei in Duisburg.

Das Führerhaus des Schiffs war in der Nacht zu Donnerstag mit der Brücke kollidiert. Der Steuerstand war nicht weit genug abgesenkt. Der 42 Jahre alte Schiffsführer wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. Ein Sprecher der Feuerwehr in Dorsten erklärte, das Führerhaus sei komplett abgerissen worden. „Es lag auf dem Deck“.

Wichtige Verkehrsader

Der Wesel-Datteln-Kanal verbindet den Rhein mit dem östlichen Ruhrgebiet - und gilt als einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Deutschlands. (Im Hintergrund: eine Brücke, die nicht Unfallort war.). Foto: Bernd Thissen/dpa
Der Wesel-Datteln-Kanal verbindet den Rhein mit dem östlichen Ruhrgebiet – und gilt als einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Deutschlands. (Im Hintergrund: eine Brücke, die nicht Unfallort war.). Foto: Bernd Thissen/dpa

Die Brücke, die Teil der Bundesstraße 224 und eine wichtige Verkehrsader in Dorsten ist, sei nur stadtauswärts befahrbar, teilte die Polizei mit. Der Kanal gilt der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zufolge als einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Deutschlands.

Grund der Sperrung des Kanals für die Schifffahrt ist nach Polizeiangaben die ungeklärte Statik der Brücke. Diese müsse untersucht werden. Unter dem Bauwerk verliefen Versorgungsleitungen, sagte ein Polizeisprecher in Duisburg. Diese Leitungen seien aber nicht beschädigt. Das havarierte Schiff liege vor Anker.

Warum war das Führerhaus des Schiffs nicht abgesenkt?

Die Polizei ermittelt nun, warum das Steuerhaus nicht abgesenkt war. Da der Schubverband vom Rhein kam, der derzeit einen sehr niedrigen Wasserstand hat, könnte das Schiff wegen geringer Lademenge hoch im Wasser gelegen haben. Das Niedrigwasser auf dem Rhein hat auf den Wasserstand des Kanals aber keinen Einfluss.

„Das Führerhaus wurde komplett zerstört“, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Duisburg. Die Weiterfahrt des Schiffs sei unmöglich. Der Wesel-Datteln-Kanal verbindet den Rhein mit dem östlichen Ruhrgebiet.

© dpa-infocom, dpa:220818-99-426308/6


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar