News Topnews Topthemen Umwelt

Zwischenfall in Atomkraftwerk Brokdorf: Brennstab verformt

Das Atomkraftwerk Brokdorf befindet sich im Nachbetrieb. Foto: Markus Scholz/dpa
Das Atomkraftwerk Brokdorf befindet sich im Nachbetrieb. Foto: Markus Scholz/dpa

Das Atomkraftwerk ist Ende 2021 endgültig abgeschaltet worden. Jetzt kam es dort zu einem Zwischenfall.

Im abgeschalteten schleswig-holsteinischen Atomkraftwerk Brokdorf hat es einen Zwischenfall mit einem Brennstab gegeben.

Bei Reparaturen an einem Brennelement fiel ein Brennstab im mit Wasser gefüllten Lagerbecken aus der Greifvorrichtung und wurde dabei verformt, wie das für Atomaufsicht zuständige Umweltministerium in Schleswig-Holstein mitteilte.

Mit radiologischen Messungen seien Dichtheit und Unversehrtheit der Hülle belegt worden. Kernbrennstoff sei nicht ausgetreten, radioaktive Aerosole seien nicht freigesetzt worden.

Nach Ministeriumsangaben wurden am Lagerbecken auch keine Schäden festgestellt. Die Brennelement-Reparaturen dienen der Vorbereitung zur Entsorgung der Brennelemente aus dem Kernkraftwerk. In einem Brennelement befinden sich 256 Brennstäbe.

Der Meiler an der Elbe wurde Ende 2021 endgültig abgeschaltet und befindet sich seitdem im Nachbetrieb. Der Reaktor ist entladen, alle Brennelemente befinden sich im Brennelementlagerbecken.

© dpa-infocom, dpa:220719-99-75204/3


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar