Ausland Israel News Politik Topthemen

Aktivisten: Israel greift Ziele der Hisbollah in Syrien an

Am Himmel über Damaskus, Syrien, ist die Rauchfahne einer Rakete zu sehen. Foto: Ammar Safarjalani/XinHua/dpa
Am Himmel über Damaskus, Syrien, ist die Rauchfahne einer Rakete zu sehen. Foto: Ammar Safarjalani/XinHua/dpa

Die israelische Luftwaffe hat laut Aktivisten Posten der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah in Syrien attackiert.

Beirut (dpa) – Israels Luftwaffe hat laut Aktivisten in der Nacht zu Donnerstag ein Waffenlager sowie Posten der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah in Syrien angegriffen.

Mehrere Raketen seien nördlich der Hauptstadt Damaskus eingeschlagen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Angriffe waren Augenzeugen zufolge auch im angrenzenden Libanon zu hören. Die Armee habe die meisten Raketen abgefangen, berichteten syrische Medien übereinstimmend. Angaben zu möglichen Opfern gab es zunächst nicht.

Israel greift regelmäßig Ziele in Syrien an. Diese Angriffe richten sich häufig gegen pro-iranische Milizen, die wie die Hisbollah aus dem Libanon im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierung kämpfen. Israel will im Nachbarland den militärischen Einfluss des Irans zurückdrängen. Teheran betrachtet Israel als Erzfeind.

Israel und der Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. Auch an der Grenze zwischen beiden Ländern kam es jüngst wieder zu Spannungen.

© dpa-infocom, dpa:210820-99-902817/2


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar