Fußball News Sport

Piqué: Kapitäne des FC Barcelonas verzichten auf Gehalt

Die vier Kapitäne des FC Barcelona um Gerard Piqué verzichten zukünftig auf Gehalt. Foto: Joan Monfort/AP/dpa
Die vier Kapitäne des FC Barcelona um Gerard Piqué verzichten zukünftig auf Gehalt. Foto: Joan Monfort/AP/dpa

Die vier Kapitäne des FC Barcelona verzichten nach Angaben von Gerard Piqué zukünftig auf Gehalt, um dem finanziell in Schwierigkeiten steckenden Club zu helfen. Das berichtete die US-Nachrichtenagentur AP.

Demnach sollen auch die weiteren drei Kapitäne des FC Barcelona – Sergio Busquets, Jordi Alba und Sergi Roberto – zu Einschnitten beim Salär bereit sein.

Piqués Gehalt ist demnach bereits gekürzt worden, damit der Club von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen neue Spieler wie Memphis Depay und Eric Garcia unter den Regeln der spanischen Liga anmelden konnte.

Barcelona siegt ohne Messi

„Die anderen Kapitäne werden bald das Gleiche tun. Aus Zeitgründen musste ich der Erste sein, damit wir die Spieler anmelden konnten. Die Kapitäne hatten immer vor, die vom Club gebrauchten Anpassungen vorzunehmen. Wir sind stolz auf diese Entscheidung“, sagte Piqué nach dem Auftaktsieg gegen Real Sociedad San Sebastian.

Für Barcelona war es der erste Sieg seit dem Abschied von Superstar Lionel Messi zu Paris Saint-Germain. Der Argentinier hatte den FC Barcelona verlassen müssen, obwohl beide Seiten die Zusammenarbeit fortsetzen wollten.

Die Statuten des Financial Fairplay der spanischen Liga ließen dies aber in Verbindung mit der arbeitsrechtlichen Vorgabe, dass bei einem neuen Vertrag in Spanien die Summe nicht um mehr als 50 Prozent gekürzt werden darf, nicht zu. Barça hat Schulden von rund 1,2 Milliarden Euro.

© dpa-infocom, dpa:210816-99-855374/2


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar