Fußball News Sport

Corona: 13 Omikron-Fälle bei Fußball-Team in Portugal

Belenenses hatte gegen Benfica Lissabon wegen der Corona-Fälle nur sechs Spieler zur Verfügung: Schiedsrichter Manuel Mota (2.v.r) diskutiert mit den Spielern. Foto: Sh/Atlantico Press via ZUMA Press/dpa
Belenenses hatte gegen Benfica Lissabon wegen der Corona-Fälle nur sechs Spieler zur Verfügung: Schiedsrichter Manuel Mota (2.v.r) diskutiert mit den Spielern. Foto: Sh/Atlantico Press via ZUMA Press/dpa

Auch in Portugal ist erstmals die neue Corona-Variante Omikron festgestellt worden: Das Virus sei bei 13 Spielern und anderen Mitgliedern des in der höchsten Liga spieldenden Fußball-Clubs Belenenses Lissabon festgestellt worden.

Die Betroffenen seien isoliert worden und nicht schwer erkrankt, teilte die Generalsekretärin der Gesundheitsbehörde, Graça Freitas, mit, wie die Zeitung Público berichtete. Um eine Ausbreitung der neuen Virusvariante zu stoppen, habe die Gesundheitsbehörde in diesen Fällen strengere Quarantäneauflagen und weitere Tests angeordnet.

Noch bevor bekannt wurde, dass es sich um Fälle von Omikron handelt, hatten besonders viele Corona-Fälle bei Belenenses am 27. November schon zu einem Eklat geführt.

Weil das Schlusslicht der Liga gegen den Stadtrivalen Benfica Lissabon nur noch sechs Spieler aufbieten konnte, war die Partie in der 48. Minute beim Stand von 0:7 abgebrochen worden. Freitas wies eine Verantwortung der Gesundheitsbehörde bei der Genehmigung des Spiels zurück. Sie sprach sich dafür aus, alle Teilnehmer des Spiels beider Mannschaften testen zu lassen.

Die Portugiesen rief sie auf, Maßnahmen wie das Tragen einer Maske, das Lüften geschlossener Räume und die Reduzierung von Kontakten außerhalb der eigenen Familie ernst zu nehmen. Die Pandemie sei trotz der hohen Impfquote in Portugal nicht vorbei. Aus Spanien wurden zunächst keine Infektionen mit Omikron bekannt.

© dpa-infocom, dpa:211129-99-184508/4

weitere News aus der Fußball-Welt



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar