Gesundheit & Fitness News

Anspruch auf maßgefertigte Silikonprothese bei Fingerverlust

Aus Silikon hergestellte Prothesen für Finger und Hand können täuschend echt aussehen. Foto: Emily Wabitsch/dpa/dpa-tmn
Aus Silikon hergestellte Prothesen für Finger und Hand können täuschend echt aussehen. Foto: Emily Wabitsch/dpa/dpa-tmn

Ob die Krankenkasse für ein Hilfsmittel zahlt, hängt oft von dessen konkreten Nutzen ab: Im Kostenstreit um eine Finger-Handprothese war das Gericht auf der Seite der Versicherten.

Menschen mit fehlenden Fingern oder Fingergliedern haben unter Umständen einen Anspruch auf eine maßgefertigte Silikonprothese.

Die gesetzliche Krankenversicherung müsse zahlen, wenn die Prothese eine erheblich verbesserte Funktion der Hand bewirke, teilte das Hessische Landessozialgericht zu einem schon im September ergangenen Urteil mit (Az.: L 8 KR 477/20). Die Revision wurde nicht zugelassen.

In dem Fall hatte eine Arzthelferin geklagt, deren eine Hand seit der Geburt fehlgebildet ist. Nach mehreren Operationen fehlt ein Finger komplett, drei weitere sind jeweils etwa zur Hälfte vorhanden.

Ihr wurde eine rund 17 500 Euro teure Prothese ärztlich verordnet. Die Krankenkasse lehnte die Übernahme der Kosten jedoch ab, da keine medizinische Notwendigkeit bestehe.

Dagegen klagte die Frau – und das Gericht gab ihr recht: Mit der Prothese könne sie zum Beispiel besser greifen und am Computer arbeiten, hieß es in der Entscheidung. Die Kasse muss der Frau die Prothese bezahlen.

© dpa-infocom, dpa:211102-99-834571/2

weiterführende Informationen:
➡️ Urteil im Wortlaut
➡️ Mitteilung zum Urteil vom 2. November
➡️ weitere News rund um das Thema Gesundheit



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar