Ernährung News Rezept

Rezept: Tagliatelle mit Rosmarin-Röstcreme und Ofengemüse

Ofengemüse aus Karotten, Rote Bete, Sellerie, Paprika und Zwiebeln bleibt so lange im Ofen, bis es schön weich ist, aber noch etwas bissfest. Foto: Manfred Zimmer/herrgruenkocht.de/dpa-tmn
Ofengemüse aus Karotten, Rote Bete, Sellerie, Paprika und Zwiebeln bleibt so lange im Ofen, bis es schön weich ist, aber noch etwas bissfest. Foto: Manfred Zimmer/herrgruenkocht.de/dpa-tmn

Food-Blogger Manfred Zimmer verbindet den Herbst mit sonnengoldenen Tagen, langen Spaziergängen und dem Ernten von allerlei Gemüse-Köstlichkeiten: All diese Farben bringt er mit dem Rezept für Tagliatelle mit Rosmarin-Röstcreme und Ofengemüse auf einen Teller.

„Wenn man eine Umfrage starten würde, welche Jahreszeit ruhig mal ein ganzes Jahr dauern könnte, würden sich viele Menschen sicherlich für den Sommer entscheiden. Ich würde den Frühling wählen – oder optimalerweise ein halbes Jahr Frühling und ein halbes Jahr Herbst“, so Food-Blogger Manfred Zimmer.

„Der Herbst ist für mich die leicht melancholische Variante des Frühlings – allerdings auf angenehme Weise“, berichtet Zimmer und führt aus: „Denn es gibt ja auch diese sonnengoldenen Tage mit Spaziergang-Nachmittagskuchen-Wochenenden, die ich so liebe. Außerdem wühlt der Herbst viel in der Erde und fördert Köstlichkeiten wie Wirsing, Rotkohl, Sellerie und die unterschiedlichsten Kartoffelsorten zu Tage.“

„Die Vielseitigkeit des Herbstes kann in der Küche mit vielen Kreationen bewiesen werden, indem man – wie zum Beispiel hier geschehen – Pasta mit herzhaftem Ofengemüse bekannt macht“, so Manfred Zimmer zu dem von ihm vorgestellten Rezept für Tagliatelle mit Rosmarin-Röstcreme und Ofengemüse.

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Ofengemüse:

  • 200 g Karotten
  • 200 g Rote Bete
  • 200 g Sellerie
  • 1 rote Paprika
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 EL frischer Rosmarin
  • 120 g Lauch
  • 1 geh. TL getrockneter Oregano
  • 1 geh. TL getrockneter Thymian
  • ca. 1 cm getrocknete Chili (oder je nach Schärfebedürfnis)
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 6 EL Olivenöl
  • 150 ml Soja-Cuisine (veganer Sahne-Ersatz)

Für die Pilze:

  • 250 g braune Champignons
  • 4 EL Olivenöl

Für die Tagliatelle:

  • 220 g Tagliatelle

Zubereitung:

1. Für das Ofengemüse den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Gehen Sie nach der Erfahrung mit Ihrem Herd. Jeder Herd ist ja anders.

2. Karotten, Rote Bete, Sellerie, die entkernte Paprika und die geschälten Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Den frischen Rosmarin grob hacken. Das Lauch in Ringe schneiden.

3. Das Gemüse mit dem Rosmarin, dem Oregano, dem Thymian und dem zerbröselten Chilistück in einer Kasserolle verteilen. Das Öl dazugeben. Alles gut vermischen und etwas salzen und pfeffern.

4. Das Ofengemüse kommt nun für etwa 20 bis 30 Minuten in den Ofen, bis alles schön weich, aber noch etwas bissfest ist. Man sollte das Gemüse später gut pürieren können. Das Gemüse während der Ofenzeit ab und zu mal wenden. Schwarz sollte das Gemüse nicht werden. Hier und da ein paar Röststellen sind aber okay.

5. Vom Ofengemüse 2/3 zusammen mit Soja-Cuisine pürieren. 2 EL frischen, gehackten Rosmarin dazugeben und gut umrühren. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bitte das Püree warmhalten. Wichtig: Die Rote-Bete-Stücke zu dem restlichen 1/3 Ofengemüse geben, sonst wird die Röstcreme später pinkfarben.

6. Das restliche 1/3 des Ofengemüses (nicht püriert und mit den Rote-Bete-Stücken) bitte ebenfalls warmhalten.

7. Die Tagliatelle nach Packungsanweisung kochen.

8. Während die Tagliatelle kochen, die Pilze je nach Größe vierteln oder halbieren und in einer heißen Pfanne mit Hilfe von 4 EL Olivenöl goldbraun braten.

9. Finish: Die Tagliatelle auf die Teller verteilen. Die Röstcreme auf die Nudeln geben und obenauf die gebratenen Pilzstücke und das restliche 1/3 Ofengemüse.

Mehr Rezepte unter https://www.herrgruenkocht.de

© dpa-infocom, dpa:211019-99-649634/5

Weitere Rezepte:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar