News Politik Topthemen

Selenskyj: Telefonat mit Scholz „recht produktiv“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa

In seiner Wortwahl bleibt der ukrainische Präsident nach seinem Gespräch mit dem Bundeskanzler freundlich, aber zurückhaltend. Anders sieht es mit Blick auf den französischen Regierungschef aus.

Kiew (dpa) – Nach Spannungen im Verhältnis zwischen Kiew und Berlin hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als „recht produktiv“ bezeichnet.

Man habe unter anderem über militärische Unterstützung für die Ukraine gesprochen, teilte Selenskyj in der Nacht zum Mittwoch in seiner täglichen Videoansprache mit. Er habe Scholz über die aktuelle militärische Lage und ihre mögliche künftige Entwicklung informiert, sagte der Präsident.

Etwas andere Worte wählte Selenskyj, um sein Gespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu beschreiben. Diese Unterhaltung sei „substanziell und lang“ gewesen, sagte er. Es sei unter anderem um die nächste Runde der europäischen Sanktionen gegen Russland sowie die Pläne der Ukraine für einen raschen Beitritt zur Europäischen Union gegangen.

Dem Élyséepalast zufolge stellte Macron in Aussicht, dass die Waffenlieferungen aus Frankreich weitergehen und intensiver würden. Er habe auch bestätigt, dass über den ukrainischen EU-Beitritt im Juni beraten werden solle.

Zu Irritationen im deutsch-ukrainischen Verhältnis kam es Mitte April. Die ukrainische Seite lehnte einen Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Kiew ab, dem sie vorwarf, einst als SPD-Außenminister eine pro-russische Politik verfolgt zu haben. Scholz wollte daraufhin nicht nach Kiew fahren. Die Spannungen wurden den Regierungen zufolge mit klärenden Gesprächen Anfang Mai gelöst.

Selenskyj, der am Dienstagabend auch per Videoschalte beim Filmfestivals in Cannes zugeschaltet war, betonte, dass die Ukraine siegen werde und unabhängig bleibe. Dabei erinnerte er auch an den vorige Woche gestorbenen ersten Präsidenten der unabhängigen Ukraine, Leonid Krawtschuk. Selenskyj hatte am Dienstag in Kiew an der Trauerfeier teilgenommen.

© dpa-infocom, dpa:220518-99-330405/3


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar