Ausland Israel News Topthemen

Fünf Tote bei weiterem Anschlag in Israel

Beim dritten Anschlag in Israel binnen einer Woche sind mindestens vier Menschen getötet worden. Foto: Oded Balilty/AP/dpa
Beim dritten Anschlag in Israel binnen einer Woche sind mindestens vier Menschen getötet worden. Foto: Oded Balilty/AP/dpa

Die Bilder aus Israel erinnern an die schlimmen Zeiten des Palästinenseraufstands Intifada nach der Jahrtausendwende. Elf Menschen werden binnen einer Woche bei Anschlägen getötet.

Tel Aviv (dpa) – Blutige Terrorwelle in Israel: Beim dritten Anschlag binnen einer Woche sind am Dienstag fünf Menschen getötet worden. Dies bestätigte ein Sprecher des Rettungsdienstes Zaka.

Ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann eröffnete nach Polizeiangaben in Bnei Brak bei Tel Aviv gezielt das Feuer auf Passanten. Polizisten hätten ihn daraufhin erschossen, hieß es. Nach israelischen Medienberichten handelte sich um einen Palästinenser aus dem Westjordanland.

Israels Regierungschef Naftali Bennett sagte vor Beginn von Sicherheitsberatungen mit Verteidigungsminister Benny Gantz sowie Militärs und Polizei: „Israel ist mit einer mörderischen arabischen Terrorwelle konfrontiert.“ Man werde entschlossen und „mit eiserner Faust“ gegen den Terror vorgehen.

Mehrere Anschläge binnen einer Woche

Der Bürgermeister von Bnei Brak hatte die Einwohner nach dem Anschlag aufgerufen, ihre Häuser nicht zu verlassen. Es gab zunächst Spekulationen über mögliche weitere Attentäter. Am Ort des Geschehens waren zahlreiche Rettungswagen und Polizeikräfte zu sehen. Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes Zaka sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Anblick vor Ort sei „erschütternd“ gewesen. „Ich habe vier Tote auf der Straße gesehen.“ Er habe einen Mann mit Schussverletzungen behandelt, sagte der Sanitäter.

Damit sind binnen einer Woche elf Israelis bei Anschlägen ums Leben gekommen. Erst am Sonntag waren bei einem Anschlag in der Küstenstadt Chadera zwei Polizisten und beide Attentäter getötet worden. Bei den Tätern handelte es sich um israelische Araber aus dem Norden des Landes.

Vor einer Woche waren bei einem weiteren Terroranschlag in Beerscheva im Süden Israels vier Menschen getötet worden, zwei Männer und zwei Frauen. Der Attentäter, ein Beduine aus der Negev-Wüste, wurde von Passanten erschossen.

Der israelische Oppositionsführer Benjamin Netanjahu schrieb am Dienstag bei Twitter, es sei „ein trauriger und schwerer Abend“. Israel befinde sich „auf der Höhe einer gefährlichen Terrorwelle, wie wir sie seit Jahren nicht mehr erlebt haben“. Er forderte ein entschlossenes Vorgehen, „um den Bürgern Israels Ruhe und Sicherheit zurückzubringen“.

Hamas: „Reaktion auf Verbrechen israelischer Besatzungsmacht“

Im Westjordanland und Gazastreifen sowie im Libanon kam es nach dem Anschlag in Bnei Brak zu spontanen Freudenfeiern von Palästinensern. Ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas nannte den Anschlag eine „natürliche Reaktion auf die Verbrechen der israelischen Besatzungsmacht“. Es handele sich um eine „rasche Reaktion auf den Gipfel der Schande in der Negev-Wüste“. Am Montag waren Außenminister vier arabischer Staaten, Israels und der USA in dem Wüstenort Sde Boker zusammengekommen. Sie demonstrierten damit den Willen zu einer stärkeren Zusammenarbeit und setzten ein Zeichen gegen den Iran. Die Palästinenser waren an dem Gipfel nicht beteiligt.

Das Auswärtige Amt in Berlin zeigte sich schockiert und verurteilte die Tat. „Alle, die Verantwortung tragen und Einfluss haben, müssen
diese Gewaltakte klar verurteilen, damit die Gewalt nicht noch weiter eskaliert. Dies gilt umso mehr, um eine Gewaltspirale während der anstehenden Feiertage für Juden, Muslime und Christen zu verhindern“, erklärte das Ministerium.

Auch der EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, verurteilte die Tat im Namen der Europäischen Union. „Wir stehen an der Seite Israels in dieser schwierigen Zeit“, hieß es in einer Stellungnahme.

© dpa-infocom, dpa:220329-99-722720/2


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar