Sport Tennis

Freigabe erteilt: Tennis-Turnier in Berlin mit Zuschauern und mit Zverev

Deutschlands bester Tennisprofi, Alexander Zverev, war bei der Adria-Tour am Start. Foto: Dino Stanin/Pixsell/XinHua/dpa
Deutschlands bester Tennisprofi, Alexander Zverev, war bei der Adria-Tour am Start. Foto: Dino Stanin/Pixsell/XinHua/dpa

Das Berliner Tennis-Turnier Mitte Juli darf unter strengen Hygiene-Regeln vor Zuschauern ausgetragen werden, auch Alexander Zverev wird teilnehmen.

Die deutsche Damen-Tennischefin Barbara Rittner bestätigte im ZDF-Morgenmagazin, dass das Tennis Turnier in Berlin stattfinden wird. „Wir haben gestern die Freigabe bekommen, dass wir dort vor bis zu 1.000 Zuschauern spielen dürfen“, sagte die Turnierdirektorin.

Die Veranstalter teilten später mit, es würden jeweils 800 Eintrittskarten pro Tag für das dreitägige Turnier vom 13. bis 15. Juli im Steffi-Graf-Stadion angeboten und jeweils 200 Tickets für die dreitägige Veranstaltung vom 17. bis 19. Juli auf dem einstigen Flughafen Tempelhof. Die Karten kosten zwischen 120 und 150 Euro und müssen online gekauft werden. Die beiden zuständigen Bezirksämter segneten das strenge Hygienekonzept ab.

Bei der Adria-Tour waren zuletzt prominente Profis wie der deutsche Star Alexander Zverev wegen Verstoßes gegen die Hygieneregeln in die Kritik geraten. Vom deutschen Topspieler war zudem zuletzt ein Party-Video aufgetaucht, allerdings ohne zeitliche Zuordnung. Der 23-jährige Hamburger Zverev hat sich dazu bislang nicht geäußert. Eine dpa-Anfrage blieb bislang unbeantwortet.

„Ich bin nicht dafür zuständig, ob Sascha Zverev dafür bestraft werden sollte. Ich glaube, er bestraft sich selber mit einem Imageverlust, denn das macht ihn unglaubwürdig“, kritisierte Rittner, die von einem Start von Zverev in Berlin ausgeht.

„Wir werden ihn nicht ausschließen, aber er wird heute noch einmal getestet und sich dann in Isolation begeben und in Ruhe trainieren, hoffe ich“, sagte Rittner. „Er muss sich bei uns an die Regeln halten.“ Man werde ihn in Berlin nicht mit Party-Bildern sehen. „Wenn er das tut, würden wir ihn ausschließen“, kündigte Rittner an.

Zverev sei „ein guter Junge mit Ecken und Kanten. Hier hat er sich – und das verurteile ich auch ganz klar – aber völlig falsch verhalten. Er hat damit der ganzen Tennis-Szene einen Bärendienst erwiesen. Denn dadurch kommt alles ins Wackeln, die Turniere werden jetzt immer fragwürdiger. Und wenn wir positive Fälle haben, bricht das ganze Konstrukt zusammen“, fürchtet die Turnierchefin.

Zum „extremen Hygienekonzept“ gehöre, dass jeder Zuschauer zunächst Fieber messen und dann durch eine Hygiene-Tunnel gehen müsse, „in dem man nicht mit Feuchtigkeit, sondern mit Luft bestrahlt“ würde, sagte Rittner. „Wir werden alle Spieler vorher testen, die Anreisepflicht zwei Tage vor dem Event haben“, berichtete sie. „Es wird leider keine Autogramme geben, und auch keinen Kontakt von Spielern und Spielerinnen zu Kindern oder zu Fans“, stellte Rittner klar.

Der deutsche Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff und die einstige Weltranglisten-Vierte Caroline Garcia aus Frankreich komplettieren die jeweils sechsköpfigen Teilnehmerfelder, wie die Veranstalter am Dienstag weiter mitteilten.

© dpa-infocom, dpa:200630-99-614901/3

Teilnehmer Tennis-Turnier Berlin:

Frauen:
Andrea Petkovic
Caroline Garcia
Kiki Bertens
Julia Görges
Elina Svitolina
Petra Kvitova

Männer:
Alexander Zverev
Nick Kyrgios
Tommy Haas
Jannik Sinner
Dominic Thiem
Jan-Lennard Struff

➡️ weitere Informationen auf Turnier-Homepage

Beachten Sie auch:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar