News Sport

Großkreutz beendet Profi-Karriere und wird Amateur

Kevin Großkreutz spielte zuletzt für den Drittligisten KFC Uerdingen. Foto: Marius Becker/dpa
Kevin Großkreutz spielte zuletzt für den Drittligisten KFC Uerdingen. Foto: Marius Becker/dpa

Dortmund (dpa) – Der frühere Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz beendet seine Profi-Karriere und wird künftig für eine Amateur-Mannschaft spielen.

„Nach 15 Jahren ist es für mich an der Zeit, dem Profi-Fußball Tschüss zu sagen“, sagte der 32-Jährige in einem Video, das er am Sonntag auf seinem Instagram-Account veröffentlichte. „Ich hoffe, wir sehen uns mal auf den Amateur-Sportplätzen“, sagte er. Welchem Verein er sich anschließen will, gab Großkreutz nicht bekannt.

Nach jüngsten Medienberichten steht er vor einem Wechsel in die sechste Liga zum TuS Bövinghausen, Tabellenführer in der Staffel 2 der Westfalenliga.

In dem 2:39 Minuten langen Video an „Familie, Fans, Freunde und alle Weggefährten“ lässt Großkreutz noch einmal seine Profi-Karriere Revue passieren. Mit Borussia Dortmund gewann der Allrounder zweimal die deutsche Meisterschaft sowie einmal den DFB-Pokal. 2014 wurde der Dortmunder mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister – allerdings ohne einen Einsatz im WM-Turnier. „Unfassbar, diese ganzen Momente“, sagte Großkreutz. Und: „Ich durfte meinen Traum leben.“ Insgesamt absolvierte er sechs Länderspiele.

Im Anschluss an seine Zeit beim BVB spielte er für Galatasaray Istanbul, den VfB Stuttgart, Darmstadt 98 und zuletzt bis Oktober 2020 für den Drittligisten KFC Uerdingen. „Es war vielleicht keine Bilderbuchkarriere“, sagte Großkreutz und erinnerte unter anderem an den Dönerwurf auf einen Kölner Fan. „Jetzt möchte ich einfach zurückkehren, wo ich hergekommen bin, nämlich im Amateur-Sport, mit Freunden, und die nächste Geschichte schreiben“, sagte Großkreutz.

© dpa-infocom, dpa:210124-99-153598/2

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar