Fußball News

„Niemals“ – DFL-Chef Christian Seifert will nicht DFB-Präsident werden

Christian Seifert hat kein Interesse am Amt des DFB-Präsidenten. Foto: Arne Dedert/dpa
Christian Seifert hat kein Interesse am Amt des DFB-Präsidenten. Foto: Arne Dedert/dpa

Der scheidende Liga-Geschäftsführer Christian Seifert hat einen Wechsel zum Deutschen Fußball-Bund als Nachfolger von Präsident Fritz Keller ausgeschlossen.

„Niemals“, sagte der Chef der Deutschen Fußball Liga dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) auf eine entsprechende Frage. „Und zwar nicht, weil ich etwas gegen den DFB habe. (…) Aber ich wäre nicht gut in der Position. Ein Präsident eines Dachverbandes braucht ein anderes Profil“, sagte Seifert, der bei der DFL seinen Abschied für Sommer 2022 angekündigt hat.

Der Deutsche Fußball-Bund sucht einen neuen Präsidenten, nachdem Keller nach seinem Nazi-Vergleich seine Bereitschaft zum Rücktritt erklärt hat. Der Vertrag von DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius soll aufgelöst werden, Vizepräsident Rainer Koch will nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Christian Seifert forderte, der Deutsche Fußballbund müsse die Chance nutzen, die sich durch die personellen Wechsel ergebe. „Die Weichen für einen Neuanfang beim DFB sind jetzt gestellt“, so der Chef der Deutschen Fußball Liga.

Die Suche nach seinem eigenen Nachfolger bei der DFL laufe noch, erklärte Christian Seifert unterdessen. „Sobald der- oder diejenige gefunden ist, wird sich die Frage stellen: Wann steht diese Person zur Verfügung? Und dann gibt es einen geordneten Übergang“, kündigte der 52-Jährige an, der auch noch keine konkreten Pläne für seine eigene Zukunft hat. „Ich führe derzeit inspirierende Gespräche und genieße das ehrlicherweise auch“, sagte er. Es gebe „noch keine feste Anschlussposition“.

© dpa-infocom, dpa:210514-99-603911/2

weiterführende Informationen:
➡️ Interview beim Redaktionsnetzwerk Deutschland
➡️ DFL-Mitteilung zum Abschied von Seifert
➡️ weitere News aus der Themenwelt Fußball

Beachten Sie auch zum Thema Krise im DFB vom 13.05.2021:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar