Fußball Sport

Mbappe-Verletzung: Thomas Tuchel sauer nach Pokalsieg mit Paris

Musste die Glückwünsche von Präsident Emmanuel Macron (M) zum PSG-Pokalsieg auf Krücken entgegennehmen: Kylian Mbappé (3.v.l.). Foto: Francois Mori/AP/dp
Musste die Glückwünsche von Präsident Emmanuel Macron (M) zum PSG-Pokalsieg auf Krücken entgegennehmen: Kylian Mbappé (3.v.l.). Foto: Francois Mori/AP/dp

Ein Jahr nach dem überraschend verlorenen Pokalfinale gegen Stade Rennes holt Paris Saint-Germain diesmal die Trophäe – doch Trainer Thomas Tuchel hat danach wieder Sorgen: Kylian Mbappe nahm den Pokal auf Krücken entgegen und auch ein deutscher Nationalspieler verletzte sich.

Auch Staatspräsident Emmanuel Macron wollte von Paris-Superstar Kylian Mbappe wissen, wie es ihm nach der im Spiel erlittenen Verletzung geht. Bei der Siegerehrung nach dem französischen Pokal-Endspiel erkundigte sich Macron beim Weltmeister, der sich nach dem 1:0-Sieg über AS Saint-Etienne an Krücken zur Zeremonie im Stade de France quälte.

„Es hat doch ein bisschen geknackt“, sagte Mbappé zum üblen Foul an ihm nach einer halben Stunde. In dem kurzen Zwiegespräch mit dem Staatschef konnte der 21 Jahre alte Fußballprofi aber noch nicht sagen, wie schwer sein rechter Knöchel verletzt ist. Am Samstag teilte Paris Saint-Germain mit, dass Kylian Mbappe eine starke Verstauchung erlitt – eine Fraktur blieb dem Star erspart.

Zuvor bedankte sich Mbappé via Twitter für alle Nachrichten an ihn. „Das hat mich sehr berührt“, schrieb der Stürmer zu einem Foto, auf dem er mit erhobenem Daumen lächelte. „Aufwachen als Sieger, kein mögliches besseres Gefühl“, meinte Mbappé, „Küsschen an alle und ein schönes Wochenende“. Der Nachrichtensender Franceinfo berichtete, er sei im Amerikanischen Krankenhaus im Pariser Vorort Neuilly untersucht worden.

Foul überschattet Finalsieg

Das Foul von Saint-Etiennes Kapitän Loic Perrin, der nach dem folgenden Getümmel schließlich die Rote Karte sah, hatte PSG-Trainer Thomas Tuchel noch lange nach dem Abpfiff erregt. Denn der deutsche Coach braucht Mbappé für das Finalturnier der Champions League in Lissabon, wo am 12. August Atalanta Bergamo Gegner im Viertelfinale ist.

Wie lange Kylian Mbappe aufgrund der Verletzung ausfällt, ließ sein Club Paris Saint-Germain offen und verwies nur auf eine weitere Untersuchung binnen der nächsten 72 Stunden. „Das sind keine guten Nachrichten für uns“, sagte Tuchel und nahm den 13. Pokalsieg eher beiläufig zur Kenntnis.

Von Freude war ein Jahr nach der überraschenden Finalniederlage im Elfmeterschießen gegen Stade Rennes nichts zu spüren. Vielmehr wirkte der 46-Jährige immer noch wütend wegen der überharten Gangart von Saint-Etienne.

„Alle, die dieses Foul gesehen haben, sind beunruhigt. Natürlich bin ich beunruhigt“, sagte der frühere Mainzer und Dortmunder Trainer. Denn PSG will endlich die europäische Vereinskrone, der Meistertitel und der Pokalsieg sind da eher nur die Pflicht.

In der turbulenten Partie gab es schon vor der Pause sieben Gelbe Karten. Staatschef Macron war in der Arena dabei, als nach rund vier Monaten Corona-Zwangspause im französischen Fußball der Ball wieder rollte. Für das Finale galten strenge Gesundheitsvorschriften, es war nach dem umstrittenen Abbruch der Meisterschaft der Neuanfang.

Sorgen um Kylian Mbappe

„Mbappé – der üble Schlag“, schrieb die Zeitung Le Parisien am Samstag und stellte mit Blick auf die kommenden Aufgaben fest: „Ganz Paris befürchtete eine Verletzung.“ Noch zugespitzter formulierte es Le Figaro: „Paris hat Angst.“ Die Sportzeitung L’Equipe sprach von einem teuer bezahlten Erfolg vor einer traurigen Kulisse. 5.000 Zuschauer hatten für die Begegnung in das Stadion gedurft.

Paris Superstar Kylian Mbappe, der zuvor entscheidend am frühen Siegtor durch Neymar in der 14. Minute beteiligt war, musste aufgrund der Verletzung frühzeitig das Feld verlassen – und erlebte damit wie im Vorjahr, als er gegen Rennes vom Platz flog, das Ende des Spiels nicht auf dem Rasen.

Genauso erging es zuvor schon dem deutschen Nationalspieler Thilo Kehrer. Der 23-Jährige erlitt bei einem Zweikampf eine Prellung an der rechten Hüfte und konnte trotz einer folgenden Behandlung nicht mehr weitermachen.

Nach dem von Misstönen begleiteten Wechsel von Thomas Meunier zu Borussia Dortmund drohen nun arge Probleme auf der Rechtsverteidiger-Position, und schon am kommenden Freitag folgt das Finale im Ligapokal gegen Olympique Lyon. Kehrer falle vier bis fünf Tage aus, teilte PSG mit.

Nach dem Saisonabbruch der Ligue 1 am 30. April war Paris Saint-Germain der Meistertitel zugesprochen worden; dies hatte heftige Diskussionen ausgelöst. Nach dem Pokalsieg kämpft der Tuchel-Club nun noch um zwei weitere Titel: Im Ligapokal-Endspiel trifft PSG am 31. Juli auf Olympique Lyon. In der Champions League steht am 12. August in Lissabon das Viertelfinalduell mit Atalanta Bergamo aus der Serie A an.

© dpa-infocom, dpa:200725-99-919992/8
© dpa-infocom, dpa:200724-99-917675/3

Update zur Mbappe-Verletzung von Paris GG

Fußball-Weltmeister Kylian Mbappé fällt wegen einer Knöchelverletzung voraussichtlich drei Wochen aus und wird Paris Saint-Germain damit wohl im Champions-League-Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo fehlen.

Der Stürmer unterzog sich nach einem üblen Foul beim Pokal-Endspiel einer weiteren medizinischen Untersuchung, wie sein Club am Montag mitteilte. Diese hätten einen verstauchten Knöchel mit einer Verletzung der äußeren Bänder bestätigt, hieß es weiter. Die Genesungszeit werde auf „etwa drei Wochen“ geschätzt.

© dpa-infocom, dpa:200727-99-943735/2

Kylian Mbappé fällt rund drei Wochen aus. Foto: Francois Mori/AP/dpa
Kylian Mbappé fällt rund drei Wochen aus. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Tweet Kylian Mbappe:

Beachten Sie auch:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar