Fußball News Sport

Werder Bremen zum Auftakt nur Remis – Dresden mit Traumstart

Werders Felix Agu (r) kommt vor Hannovers Marvin Ducksch an den Ball. Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Werders Felix Agu (r) kommt vor Hannovers Marvin Ducksch an den Ball. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Am ersten Zweitliga-Spieltag ist Werder Bremen mit einem 1:1 gegen 96 gut bedient. Dresden gewinnt das Duell der Aufsteiger gegen Ingolstadt. Der dritte Liga-Rückkehrer Rostock unterliegt dem KSC.

Werder Bremen ist beim Start in die 2. Fußball-Bundesliga zumindest eine Niederlage erspart geblieben_ Der Erstliga-Absteiger konnte daheim mit einem 1:1 (0:0) im Nord-Derby gegen Hannover 96 zufriedener sein als die Gäste.

Hannovers Simon Falette brachte Werder in der 49. Minute mit einem Kopfball-Eigentor in Führung, Marvin Ducksch gelang nur sechs Minuten später der verdiente Ausgleich für das gefährlichere 96-Team. Der andere Absteiger FC Schalke 04 war am Freitag mit einem 1:3 gegen den Hamburger SV gestartet.

Die Spitze übernahm zumindest vorläufig Dynamo Dresden durch das 3:0 (1:0) im Aufsteiger-Duell gegen den FC Ingolstadt. Doppeltorschütze Christoph Daferner und Heinz Mörschel erzielten die Tore für das Team von Trainer Alexander Schmidt.

Hansa Rostock, das nach neun Jahren Abstinenz erstmals wieder in der 2. Liga spielt, erlebte dagegen einen Fehlstart und unterlag dem Karlsruher SC mit 1:3 (0:2). Auch der SV Darmstadt 98, der coronabedingt mit einem dezimierten Kader antreten musste, kassierte zum Auftakt mit dem 0:2 (0:1) gegen Jahn Regensburg eine Heimniederlage. Der 1. FC Heidenheim und SC Paderborn trennten sich 0:0.

„Hungrige“ Dresdner vorläufig Erster

Dynamo-Profi Christoph Daferner (3.v.r.) dreht nach seinem Treffer jubeln ab. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Dynamo-Profi Christoph Daferner (3.v.r.) dreht nach seinem Treffer jubeln ab. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Für Dresden erzielte Daferner in der 41. Minute die verdiente Führung und auch nach der Pause das zweite Tor (56.). Für die Entscheidung sorgte Joker Heinz Mörschel (67.), der nach seinem Sololauf mit seinem Flachschuss aus 14 Metern Ingolstadts Torhüter Buntic keine Chance ließ.

„Ein großes Lob an die Mannschaft“, sagte Dynamo-Trainer Alexander Schmidt bei Sky. „Wir waren hungrig auf den ersten Heimsieg. Es war eine super Atmosphäre, ich bin jetzt leider ein bisschen heiser, aber das nehme ich gerne in Kauf. Jetzt genießen wir den Sieg. Wir wissen natürlich, den Sieg einzuordnen, dass es jetzt erst der erste Schritt war.“

In Rostock hatte ein nachträglich aberkanntes Tor von John Verhoek in der 16. Minute die gut startenden Hausherren etwas außer Tritt gebracht. Das nutzte der KSC, der durch Christoph Kobald (42.) und Philipp Hofmann (44.) vor der Pause mit 2:0 in Führung ging. Der Anschlusstreffer von Verhoek (52.) ließ die Rostocker nur kurz hoffen. Sebastian Jung sorgte mit dem 3:1 in der 79. Minute für die Entscheidung.

Geschwächte Darmstädter ohne Chance

Jahn Regensburg setzte sich souverän in Darmstadt durch. Foto: Uwe Anspach/dpa
Jahn Regensburg setzte sich souverän in Darmstadt durch. Foto: Uwe Anspach/dpa

In Darmstadt brachte Sarpreet Singh, Neuzugang und Leihgabe des FC Bayern, die Gäste in der 21. Minute mit seinem ersten Zweitligator in Führung. Nach der Pause erhöhte Benedikt Gimber auf 2:0 (61.) gegen geschwächte Darmstädter.

In den Reihen von Darmstadt waren vor der Partie drei Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das zuständige Gesundheitsamt hatte für alle ungeimpften und nicht genesenen Profis eine häusliche Quarantäne angeordnet. Um den Saisonauftakt nicht zu gefährden, hatten die Hessen den eigenen Kader mit Spielern aus der U19 aufgefüllt.

© dpa-infocom, dpa:210724-99-509835/6



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar