Fernsehen Formel 1 Sport

Flagge für RTL: Ab 2021 nur noch vier Formel 1 Rennen im Free-TV

Der Pay-TV-Sender Sky hat sich die Medienrechte für die Formel 1 gesichert. Foto: Christian Bruna/POOL EPA/AP/dpa
Der Pay-TV-Sender Sky hat sich die Medienrechte für die Formel 1 gesichert. Foto: Christian Bruna/POOL EPA/AP/dpa

RTL steigt nach drei Jahrzehnten aus der Formel 1 aus, ab der kommenden Saison laufen die Rennen nur noch bei Sky – vier davon im Free-TV.

Der Großteil der Formel-1-Rennen wird ab der kommenden Saison nicht mehr im Free-TV sondern nur gegen zusätzliche Bezahlung zu sehen sein: Der Pay-TV-Sender Sky hat sich ab 2021 die Medienrechte für die Rennserie gesichert und muss nur vier Rennen frei zugänglich machen.

Der Free-TV-Sender RTL zeigt die Königsklasse des Motorsports nur noch bis zum Ende der diesjährigen Saison, die am 5. Juli beginnen soll.

Sky überträgt bisher parallel zu RTL und hat sich nun „langfristig die exklusiven Übertragungsrechte“ gesichert, hieß es in einer Mitteilung. Der Pay-TV-Sender will alle Rennwochenenden der Formel 1 live übertragen, vom ersten freien Training bis zum Rennen am Sonntag.

Über den Kaufpreis wurden keinen Angaben gemacht. Am gleichen Tag gab das Unternehmen bekannt, dass es drei Rechtepakete der Fußball-Bundesliga gekauft hat. Mit Sky Sport F1 will das Unternehmen, das zum US-Konzern Comcast gehört, „den ersten linearen Formel-1-Sender im deutschen Fernsehen an den Start bringen, der täglich 24 Stunden ausschließlich Motorsport-Content zeigt“.

Sky muss vier Grand-Prix-Läufe pro Saison frei empfangbar zeigen – oder zeigen lassen. Die Rennen der Formel 1 könnten auf dem hauseigenen Free-TV-Sender Sky Sport News HD gezeigt oder per Sub-Lizenz weiterverkauft werden. Um welche Rennen es sich dabei handeln wird, ist völlig unklar, denn noch gibt es überhaupt keinen Rennkalender. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie erfolgt der diesjährige Saisonstart mit fast vier Monaten Verspätung erst Anfang Juli in Österreich.

„Wir werden unseren Zuschauern das beste Motorsport-Erlebnis aller Zeiten bieten“, sagte Sky-Boss Devesh Raj in einer Mitteilung. Ian Holmes, Direktor für Medienrechte bei der Formel 1, begrüßte die Fortführung der Zusammenarbeit und kündigte auf der eigenen Homepage an, durch den Deal die „digitale Reichweite weiter ausbauen“ zu wollen. Frei empfangbar soll es für die Motorsport-Fans nach jedem Rennen eine 30-minütige Highlight-Show auf Sky Sport News HD geben.

Der Free-TV-Sender RTL hatte am Vortag bekanntgegeben, dass er die Formel-1-Berichterstattung nach 30 Jahren zum Ende der Saison einstellt und finanzielle Gründe genannt. „Wenn Konkurrenten im Spiel sind, die bereit sind, das Doppelte zu bieten, muss man sich mit einem Ausstiegsszenario zwangsläufig auseinandersetzen“, sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe.

Beachten Sie auch:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar