News Sport

Dämpfer für Kroatien – Perisic fehlt wegen Corona-Infektion

Fällt für Kroatien im Spiel gegen Spanien aus: Ivan Perisic wurde auf das Corona-Virus positiv getestet. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
Fällt für Kroatien im Spiel gegen Spanien aus: Ivan Perisic wurde auf das Corona-Virus positiv getestet. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa

Vizeweltmeister Kroatien muss das Achtelfinale gegen Spanien ohne Ivan Perisic bestreiten. Der EM-Rekordtorschütze der Auswahl hat sich mit dem Coronavirus infiziert und fällt aus. Alle Teamkollegen wurden laut Verband negativ getestet.

Rovinj (dpa) – Vizeweltmeister Kroatien muss vor dem EM-Achtelfinale gegen Spanien einen schweren Rückschlag wegstecken. Der frühere Bundesliga-Star Ivan Perisic hat sich mit dem Coronavirus infiziert und fehlt damit in jedem Fall im Spiel am Montag (18.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) in Kopenhagen.

Perisic sei sofort von seinen Teamkollegen isoliert worden und habe sich in eine zehntägige Quarantäne begeben, teilte der kroatische Fußball-Verband in der Nacht zum Sonntag mit. Alle anderen Mitglieder des kroatischen EM-Kaders sowie Trainer und Betreuer seien negativ getestet worden.

Leistungsträger Perisic fällt aus

Der 32 Jahre alte Offensivspieler von Inter Mailand dürfte damit auch im Falle eines Weiterkommens der Kroaten im Viertelfinale und wohl auch in einem möglichen Halbfinale fehlen. Perisic ist einer der großen Leistungsträger im Team und EM-Rekordtorschütze seines Landes. „Er bringt immer sein Maximum“, hatte Trainer Zlatko Dalic die Leistungen von Perisic dieser Tage gesondert hervorgehoben. Beim 1:1 gegen Tschechien rettete Perisic wenigstens ein Remis, gegen Schottland sicherte er mit dem 3:1 Platz zwei.

Laut dem kroatischen Verband habe er das positive Testergebnis bei dem Profi von Inter Mailand am Samstagabend im Rahmen einer regulären Testreihe erhalten. Da alle anderen Tests negativ gewesen seien, konnte die Auswahl die Reise nach Dänemark angehen.

Teamquartier in der Heimat

Kroatien hat sein Teamquartier wegen der Corona-Pandemie in der Heimat in Rovinj. Grund dafür war die Sorge, dass bei einem positiven Corona-Fall bei den Vorrundenspielen in Großbritannien die ganze Mannschaft möglicherweise in Quarantäne gemusst hätte. „Die Bedingungen sollten für alle dieselben sein. Es sind nicht dieselben für alle“, hatte Trainer Dalic während der Vorrunde gesagt. Die bisherigen Corona-Fälle kurz vor oder während der EM hatten keine Team-Quarantäne zur Folge.

In der Bundesliga spielte Perisic für Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg, ehe er als Leihspieler von Inter Mailand mit dem FC Bayern in der Saison 2019/2020 das Triple gewann. Mit vier EM-Toren führt er die Rangliste der besten Torschützen Kroatiens an. Mario Mandzukic, Luka Modric und Davor Suker trafen bei Fußball-Europameisterschaften jeweils dreimal. „In der Vergangenheit waren wir immer da, wenn wir mussten“, hatte Perisic den Weg für die entscheidenden EM-Spiele vorgegeben. Er selbst kann dabei nicht mithelfen.

© dpa-infocom, dpa:210627-99-158766/3

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar