Gesundheit & Fitness News

Vier von zehn Frauen kennen unkontrollierten Urinverlust

Viele Frauen haben mit Belastungsinkontinenz zu kämpfen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Viele Frauen haben mit Belastungsinkontinenz zu kämpfen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Es ist eine unangenehme Situation. Bei einer Belastungsinkontinenz kann plötzlich Urin aus der Blase entweichen – und die Hose ist nass. Viele Frauen haben das schon erlebt.

Berlin (dpa/tmn) – Es passiert häufig beim Niesen oder Lachen: Plötzlich landet unkontrolliert ein wenig Urin in der Hose. Einer YouGov-Umfrage im Auftrag des Unternehmens Elvie zufolge haben vier von zehn Frauen (41 Prozent) in Deutschland schon einmal solch eine Belastungsinkontinenz erlebt. Jeder zehnten Befragten passiert das mindestens einmal pro Woche. Rund ein Drittel (31 Prozent) behält dies für sich und spricht mit niemanden darüber.

Oft tritt der unkontrollierte Urinverlust mit zunehmenden Alter (43 Prozent) oder während der Wechseljahre (25 Prozent) auf. Viele Frauen hatten damit während der Schwangerschaft zu kämpfen, oder nachdem sie ein Baby bekommen haben (je 14 Prozent). Ursache für die sogenannte Belastungsinkontinenz ist oft ein geschwächter Beckenboden. Ihn zu trainieren, kann vorbeugen und bestehende Beschwerden eindämmen.

© dpa-infocom, dpa:210616-99-16916/2

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar