Ernährung

Test Veggie-Aufstriche: Geschmack „gut“, aber teils zu viel Nickel und Blei

Pikant und rein pflanzlich: Wer mal was anderes als Wurst auf seinem Brötchen haben möchte, kann zu Gemüse-Aufstrichen greifen. Foto: Catherine Waibel/dpa-tmn
Pikant und rein pflanzlich: Wer mal was anderes als Wurst auf seinem Brötchen haben möchte, kann zu Gemüse-Aufstrichen greifen. Foto: Catherine Waibel/dpa-tmn

Sie sind die Alternative zu Streichwurst und Salami: Veggie-Aufstriche. Geschmacklich gibt es an ihnen wenig auszusetzen. Im Test weisen einige aber zu viel Nickel und Blei auf.

Ein pikanter Aufstrich – aber ohne Fleisch: Gemüseaufstriche ermöglichen beides. Viele der Veggie-Aufstriche von ihnen schneiden im Test ordentlich ab, wie eine Stichprobe der Stiftung Warentest zeigt.

Von 25 getesteten Produkten verschiedener Geschmacksrichtungen waren 16 insgesamt „gut“. Positiv fiel auf, dass alle Aufstriche ohne Aromen und Zusatzstoffe auskommen, berichtet die Zeitschrift «test» in ihrer aktuellen Ausgabe 06/20.

Die Unterschiede liegen im Detail: Zwei Produkte fielen negativ wegen ihres zu hohen Nickelgehaltes auf, eines enthielt zu viel Blei. Und trotz des Gemüseanteils sind nicht alle Aufstriche automatisch fett- und kalorienarm.

Drei Geschmacksrichtungen im Test

Die Warentester nahmen sich drei Geschmacksrichtungen vor: Linsen, Pilze sowie Tomate-Paprika. Bei der Linsensorte setzte sich „Tartex Linsen Liebe“ mit einem „gut“ an die Spitze und ist auch insgesamt Gesamtsieger im Test.

Mit 1,85 Euro pro 100 Gramm gehört er aber auch zu den teuersten der sich im Test befindlichen Veggie-Aufstriche. Deutlich günstiger, aber ebenso gut getestet ist die Paste von Aldi Süd (0,81 Euro pro 100 Gramm). Ebenfalls gut waren die Linsen-Aufstriche von Rewe Bio und Edeka.

Bei den 5 Aufstrichen der Sorte Pilze schnitten 2 mit „gut“ ab (Alnatura und dmBio), 2 waren „befriedigend“ und 1 geschmacklich zwar top, aber mit einer zu hohen Bleibelastung. Deswegen reichte es bei diesem Produkt nur für „ausreichend“.

16 der Veggie-Aufstriche im Test enthalten meist sowohl Tomate als auch Paprika. 10 davon waren „gut“ (unter anderem die von Allos und Zwergenwiese, aber auch von Lidl und Penny). 4 schnitten mit „befriedigend“ ab.

Davon fallen zwei ernährungsphysiologisch negativ auf, da sie mehr Fett enthalten als eine Streichwurst im Durchschnitt. 2 weitere schneiden wegen einer zu hohen Nickelbelastung nur mit „ausreichend“ ab.

© dpa-infocom, dpa:200526-99-195287/2

weiterführende Informationen:
➡️ Stiftung Warentest: Veggie Brotaufstriche
➡️ weitere News aus der Rubrik „Ernährung“

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar